SPÖ Gramastetten

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Gramastetten stellt Antrag im Gemeinderat: Einführung eines Rufbus zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs!

7. März 2022

SPÖ Gramastetten stellt Antrag im Gemeinderat: Einführung eines Rufbus zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs!

In der Gemeinderats Sitzung vom 17. Februar 2022, hat die SPÖ Fraktion eines Ihrer Vorhaben für die laufenden Gemeinderats Periode eingebracht! Die Einführung eines Rufbus im Gemeindegebiet zur Attraktivierung bzw. zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs/Verkehrsnetzes! Der Antrag wurde Einstimmig angenommen und wird nun in den Ausschüssen diskutiert!

Harald Berndorfer
Harald Berndorfer

“Die Einführung eines Rufbus für das Gemeindegebiet Gramastetten verfolgt die SPÖ Gramastetten schon seit vielen Jahren. Erstmals wurde 2009 dahingehend ein Antrag im GR eingebracht. Jetzt ist es an der Zeit dies umzusetzen. Andere Umland-Gemeinden im Zentralraum zeigen uns das vor, das dies möglich und auch finanzierbar ist!” so SPÖ Gramastettens Verkehrssprecher Harald Berndorfer

Einführung eines Rufbus zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs Zuweisung zu Beratungen an die Ausschüsse

Soziales

Umweltangelegenheiten

Wirtschaft

Bau/Verkehr

Berichte zu den Beratungen der einzelnen Ausschüsse an den Gemeinderat bis Sommer 2022

Begründung:

Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) zwischen Gramastetten und Linz wurde in den letzten Jahren stetig erweitert und liegt mittlerweile (zumindest in den Stoßzeiten) auf einer guten Frequenz. Anders sieht es hingegen mit der Erreichbarkeit unserer unmittelbaren Nachbarorte aus. Um mit „Öffis“ von Gramastetten nach Walding oder Ottensheim zu gelangen, ist dies aktuell nur über den Umweg „Linz“ möglich. Richtung Norden (z.B. Herzogsdorf) das gleiche Bild und erfahrungsgemäß noch zeitaufwändiger, da die Anzahl der bestehenden Busverbindungen mit der Entfernung (und Einwohnerdichte) von Linz entsprechend abnimmt.

Gerade ältere Personen (und solche ohne eigenem Fahrzeug) sind dadurch in Ihrer Mobilität schwer eingeschränkt.

Es wäre daher mehr als wünschenswert, dass hier entsprechende Lösungen angeboten werden. Eine Möglichkeit stellt hier ein „Rufbus“ (ähnlich dem AST-Taxi) dar, oder ein Kleinbus mit fixen Fahrzeiten.

Gerade im Hinblick auf die wachsende Bevölkerung, aber auch mit Blick auf „klimaschonendere“ Mobilität ist die Zeit für ein solches Projekt mehr als überfällig. Zusätzlich würde dies auch zur Stärkung der Region mit vielen positiven Auswirkungen führen – Stichwort „Kaufkraftabfluss“

Sitzungen und deren Beratungen in Ausschüssen, sind nicht öffentlich! Der Gemeinderat soll daher über den Inhalt und Ergebnis der Beratungen aus den zugewiesenen Ausschüssen informiert werden um dahingehend in der Folge etwaige Schritte setzen kann.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!