SPÖ Gramastetten

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Gramastetten fordert Einführung eines Rufbus „Quer“ zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs

26. Februar 2021

SPÖ Gramastetten fordert Einführung eines Rufbus „Quer“ zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs

Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) zwischen Gramastetten und Linz wurde in den letzten Jahren stetig erweitert und liegt mittlerweile (zumindest in den Stoßzeiten) auf einer guten Frequenz. Anders sieht es hingegen mit der Erreichbarkeit unserer unmittelbaren Nachbarorte aus. Um mit „Öffis“ von Gramastetten nach Walding oder Ottensheim zu gelangen, ist dies aktuell nur über den Umweg „Linz“ möglich. Richtung Norden (z.B. Herzogsdorf) das gleiche Bild und erfahrungsgemäß noch zeitaufwändiger, da die Anzahl der bestehenden Busverbindungen mit der Entfernung (und Einwohnerdichte) von Linz entsprechend abnimmt.

Gerade ältere Personen (und solche ohne eigenem Fahrzeug) sind dadurch in Ihrer Mobilität schwer eingeschränkt.

Es wäre daher mehr als wünschenswert, dass hier entsprechende Lösungen angeboten werden. Eine Möglichkeit stellt hier ein „Rufbus“ (ähnlich dem AST-Taxi) dar, oder ein Kleinbus mit fixen Fahrzeiten.

Eine solche Querverbindung im Bezirk zu etablieren, ist eine langjährige Forderung der SPÖ Gramastetten. Gerade im Hinblick auf die wachsende Bevölkerung, aber auch mit Blick auf „klimaschonendere“ Mobilität ist die Zeit für ein solches Projekt mehr als überfällig. Zusätzlich würde dies auch zur Stärkung der Region mit vielen positiven Auswirkungen führen (Stichwort Kaufkraftabfluss).

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!